Bei mir schlagen immer wieder Fragen von Partnern auf, die erst jetzt mit Ihrem ersten Office 365 Kundenprojekt starten, oder die eine neue Firma gründen und alles neu aufsetzen. Andere wollen wissen, wie sie nach dem zehnten Kundenprojekt die Übersicht über die Office 365 Abos behalten und die Kunden komfortabel administrieren können.
Je nachdem wie Sie Office 365 dem Kunden verkaufen, gibt es darauf zwei Antworten:
- Verkauf über das neue Cloud Solution Provider Programm (CSP): Wiederverkauf auf flexibler, monatlicher Basis. Einkauf, Verträge und Kundenverwaltung zu den Konditionen der Distributoren und auf deren Portalen. Wenn Sie mit Office 365 gerade starten, erkundigen Sie sich am besten gleich über diese Möglichkeit bei ALSO, Ingram Micro, Tech Data und Insight.
- Der “klassische Weg” über “Open Verträge” oder “Onlinekauf mit Provision”: Einkauf von Open Lizenzen beim Distributor, oder Onlinekauf bei Microsoft. Verträge und Kundenverwaltung bei Microsoft. Dafür gilt die nachstehende Tabelle. Bei Open ist es natürlich wie immer vorher notwendig, dass Sie sich als Händler bei Ihrem Distributor registrieren – also wieder ALSO, Ingram Micro, und Tech Data.
Hier die Übersicht über die Partnerfunktionen bei Open oder Onlinekauf:
1) Partner Registrierung & Vertrag: auf dem Partner Membership Center links unten den MOSPA - Microsoft Online Services-Partnervertrag jedes Jahr neu unterzeichnen (löst 90% der Probleme mit Partnerfunktionen) . Das ist die Grundvoraussetzung, um bei Kunden unter "Partnerinformationen" und als "Delegierter Administrator" eingetragen zu sein |
2) Aktivieren von Partnerlizenzen und Partnerfunktionen : auf www.microsoft.com/msppdd können Sie als Partner unsere Online Services kostenlos für den eigenen Gebrauch freischalten lassen, und erhalten Zugriff auf das Office 365 Partner Admin Center und das Online Services Dashboard |
3) Partner Admin Center - Verwalten Ihres Office 365-Partnerkontos und Ihrer Kunden : damit können Sie Ihren Kunden Test- und Kaufangebote zukommen lassen, und auf Ihre zugeordneten Kunden als "Delegierter Administrator" zugreifen |
4) Partnerzuordnung beim Kunden für "delegierte Administration": das ermöglicht Ihnen, mit Ihrem Office 365 Partnerkonto bei Kunden als Administrator zugeordnet zu werden. So können Sie administrative Aufgaben wahrnehmen, ohne bei jedem Kunden einen eigenen Admin User dafür zu benötigen |
5) Kunde: Hinzufügen, Ändern oder Löschen eines Abonnementpartners : auch genannt POR / Partner Of Record / Partnerinformationen. Bei Ihren Kunden unter "Partnerinformationen" bei den Abonnements eintragen (lassen), damit sehen Sie Ihre Kunden in der Kundenübersicht auf Ihrem Online Services Dashboard , Ihrem "Mini-CRM" für Microsoft Online Services |
Viel Erfolg beim Start, Neustart, bzw. bei der Auffrischung der Kenntnisse